Bericht psychotherapie Muster

Man könnte meinen, dass eine Psychotherapie bedeutet, sich auf jahrelange wöchentliche Behandlung zu verpflichten. Nicht so. Für die Zukunft der Psychotherapieforschung scheint es vielversprechend, dass sich die Theorie der Selbstorganisation in komplexen Systemen nicht nur als Theorie der Musterbildung in der Physik erwiesen hat, sondern auch als allgemeine Theorie der Strukturen und als konzeptualisierendes Modul zur Modellierung und Denkweise in ganz unterschiedlichen Disziplinen. Seine allgemeinen Konzepte, Gleichungen und mathematischen Formalismen begründeten erfolgreich einen transdisziplinären Rahmen der modernen Wissenschaft. In der Psychotherapie könnte es das Potenzial für eine Integration verschiedener konvergierender Ströme haben: (i) Systemneurowissenschaften, die die nichtlineare Netzwerkdynamik des Gehirns untersuchen, (ii) Entwicklungen in der internetbasierten Therapieüberwachung und Therapiefeedback, (iii) Prozess-Ergebnis-Forschung, die sich auf plötzliche Gewinne, Krisen-Reparatur-Dynamik und andere nichtlineare Phänomene konzentriert, (iv) das kontextuelle Modell der Psychotherapie, das sich auf gemeinsame Faktoren statt Behandlungstechniken konzentriert, und (v) , die kritische Momente zwischenmenschlicher Erfahrungen akzentuieren, die das verfahrenstechnische Wissen von Patienten in Bindungsmuster transformieren. Diese konvergierenden Entwicklungen bilden tatsächlich die “Gestalt” einer integrativen, dynamischen Neuropsychotherapie. Die National Alliance on Mental Illness stellt fest, dass Psychotherapie “wenn eine Person mit einem ausgebildeten Therapeuten in einer sicheren und vertraulichen Umgebung spricht, um Gefühle und Verhaltensweisen zu erforschen und zu verstehen und Bewältigungsfähigkeiten zu erlangen” und dass CBT sich “auf die Erforschung von Beziehungen zwischen den Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen einer Person konzentriert”. Der Verhaltenstherapeut interagiert mit der Person, um Denkmuster zu identifizieren, die entweder zu ungesunden Aktivitäten und Überzeugungen führen oder dazu beitragen. Das Ziel von CBT ist es, die problematischen Gedanken und Handlungen durch gesunde in den spezifischen realen Situationen zu ersetzen, die die Person im täglichen Leben erlebt. Es braucht oft viel Übung für die Person, um in die Gewohnheit zu bekommen, negatives Denken und Verhalten mit ihren positiven Gegenstücken zu ersetzen. Nur wenige Studien haben den Zusammenhang zwischen Allianz und Ergebnis in der Gruppenpsychotherapie untersucht.

Eine Konzeptualisierung der therapeutischen Allianz in der Gruppenpsychotherapie folgt Bordins Theorie und überträgt dieses multifaktorielle Konstrukt von einem Individuum auf eine Gruppeneinstellung. Der erste Unterschied ist, dass wir in der Gruppenpsychotherapie mehrere therapeutische Wirkstoffe haben: den Therapeuten (in der Regel zwei Co-Therapeuten), die Mitglieder der Gruppe und die Gruppe als Ganzes. Daher müssen wir mehr als eine relationale Ebene innerhalb der Gruppe berücksichtigen: Mitglied der Therapeutenallianz (das gleiche wie individuelle Therapie), Mitglied-zu-Mitglieder-Allianz, Gruppe zu Therapeuten-Allianz und Mitglied für andere Mitglieder als ganzes Bündnis. Unter dieser Komplexität der Anpassung des Allianzkonzepts an einen Gruppenkontext haben einige Autoren eine Lösung gefunden: das systemische Modell der Allianz nach Pinsof (1988) Pinsof und Catherall (1986). Diese Autoren haben Bordins Modell an mehrere zwischenmenschliche Subsysteme angepasst. Diese Subsysteme umfassen (a) eine Selbst-zu-Therapeuten-Allianz, (b) eine Allianz zwischen Gruppe und Therapeuten, (c) eine Allianz zwischen den Mitgliedern und (d) eine Allianz zwischen anderen Therapeuten. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine Allianz als die Gesamtheit der gebildeten Allianzen konzipiert werden (Gillaspy et al., 2002).